Jetzt bin ich eine der Personen die mit einem PC-faulen Vater geschlagen
ist. Heißt, er weiß das PC toll ist, aber wieso soll man sich damit
abgeben wenn man jemanden hat der das kann.
Mich.
Dementsprechend war auch meine Laune als er mir einen Zettel in die Hand
drückte mit dem Auftrag ihm ein „kostenloses“ Hörbuch runter zu laden.
Der Zettel entpuppte sich als Gutschein. Einer dieser Dinger die bei den
Amazonpaketen regelmäßig dabei sind.
Jetzt hab ich mich also mal hingesetzt und besagte Seite aufgerufen.
Es öffnete sich ein „Flashfenster“ in den ich den Gutscheincode
eintragen sollte.
Das tat ich und wurde immer noch im „Flashfenster“ weitergeleitet zur
obligatorischen Anmeldung. Da ich dort nun keinen Account habe, nahm ich
meineSpam-Mail Adresse und begann einen anzulegen.
Das übliche: Benutzernamen, Passwort, Mailadresse.
Natürlich muss man zustimmen das sie die Daten verwenden dürfen und
schreiben explizit dazu das es keine Weitergabe an Dritte gäbt.
Oh und die AGBs noch.
Dann der Klick auf weiter und hoppla Anschrift und Zahlungsbedingungen?
Der nächste Flashanimierte Absatz will dann meine genaue Adresse und
mein Geburtsdatum haben. Alles mit Sternchen um zu zeigen das diese
angaben unbedingt erforderlich sind.
Und unter Zahlungsbedingungen wollen die dann wissen ob ich per
Kreditkarte oder eher per Bankeinzug zahlen will. Natürlich auch mit
Erforderlich-Sternchen.
Ähm, hallo? Ich kenne euch nicht, ich kenne euer Angebot nicht und weiß
nicht mal ob ich jemals was bei euch kaufen will, aber ihr wollt schon
meine Bankdaten?
Hier breche ich ab nur um festzustellen das der Account – oh wunder –
auch ohne diese Angaben angelegt wurde. Na, da schau an. Soviel zur
Erforderlichkeit.
Neugierig schaue ich mir dort dann mal „Mein Konto“ an. Etliches ist mit
einem kleine roten Schloss versehen und ich muss extra klicken Passwort eingeben wenn ich
mir „meine“ Daten ansehen will.
Aber dient natürlich der Sicherheit. Meiner natürlich.
Dann fällt mir ganz unten noch ein Punkt auf der mich stutzen lässt:
Kundenservice – Remote Access
Hier können Sie unserem Kundenservice den Zugriff auf Ihren Computer erlauben, wenn Sie direkte Hilfe bei technischen Problemen wünschen. Der Zugriff (Remote Access) erfolgt über eine sichere Verbindung und ist nur gemeinsam mit Ihnen möglich.
Um es mal zusammenzufassen.
Die wollen meinen all meine Daten und bieten mir dann auch noch
freundlich an das ich ihnen dann auch doch gleich noch Zugriff auf meinen
Computer geben könnte?
Natürlich nur wenn ich ein Problem habe .. mit ihrem Shop.
Oh ich habe ein Problem mit diesem Shop.
Ein so großes Problem das ich gar nicht weiß ob ich über soviel
Unverschämtheit lachen oder eher weinen soll.
Denn das schlimme ist:
Hätte sich mein Vater an den PC gesetzt um den vermeintlichen Gutschein
einzulösen, er hätte brav alles ausgefüllt so wie es dort stand und
„erforderlich“ war.
Oh und ehe ich es vergesse:
Von dem angeblich kostenlosen Hörbuch, keine Spur. Stattdessen bietet
man mir für nur 9.99 Euro im Monat ein sogenanntes Audible-Flex-Abo an.
Danke Audible, ich verzichte!
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